A wie Anfang … Alles begann im Januar 2019 mit einem Aufruf in der Gilchinger Facebook-Gruppe Du kommst aus Gilching. Gesucht wurden schreibfreudige Gilchinger mit Interesse an einem Schreibtreff. Eingeladen waren alle, die Lust am Schreiben haben. Auch die Art der Texte war zu diesem Zeitpunkt nicht ausschlaggebend. Ob Brief, Buchidee, Festrede, Gedicht oder Kurzgeschichte – alles war willkommen.
Im März 2019 war es dann soweit, das erste Treffen fand statt unter dem Motto: Das Schreiben ist so vielfältig und darf niemals ausgebremst werden.
Von da an traf sich der Schreibtreff regelmäßig und erfreute sich an den unterschiedlichsten schriftlichen Werken. Und tut das bis heute. Auch die Pandemie konnte uns nichts anhaben. Wir verlegten unsere Treffen in den virtuellen Raum und tauschten unsere Texte am Bildschirm aus. In dieser Zeit, 2021, entstand auch ein erstes öffentliches Projekt: Osterlie. Die Geschichte einer Häsin, die Osterhase werden wollte. Für dieses Gilchinger Gemeinschaftsprojekt schrieben wir die Texte und Gilchinger gestalteten zu einer der Geschichten ihre Vorgärten. So konnten Spaziergänger im Lockdown Abwechslung erleben.
Quelle Vorschaubild: pixabay